Jack Davenport


Biografie

Jack Davenport kam am 1. März 1973 zur Welt. Er hat keine Geschwister, fühlte sich aber als Kind nie alleine. Seine Eltern Maria Aitken und Neigel Davenport, selbst berühmte Schauspieler, blieben oft wochenlang zu Hause ohne zu arbeiten. Deshalb konnten sie viel Zeit mit ihrem Sohn verbringen. Außerdem wohnte noch Jacks Großmutter bei ihnen. Im Alter von acht Jahren wechselte Jack von einer öffentlichen Schule auf ein Internat (The Dragon School). Der Grund war die Scheidung seiner Eltern, welche ihn nicht mit dem Prozess belasten wollten. Später besuchte er das ‚Cheltenham College' und danach noch die ‚University of East-Anglia' und studierte dort englische Literatur und Film.

Jack Davenport dachte nie darüber nach Schauspieler zu werden. Er wollte hinter der Kamera arbeiten. Um Erfahrung am Set zu sammeln, riet ihm seine Mutter John Cleese einen Brief zu schreiben. Dieser war mit dem Film ‚Wilde Kreaturen' (Fierce Creatures) beschäftigt. Maria Aitken kannte John Cleese aus dem Film ‚Ein Fisch namens Wanda', in dem sie die Frau von John spielte. John Cleese jedoch schickte den Brief weiter an die Casting Abteilung und Jack bekam die Rolle eines Zoowärters. Es war nur eine sehr kleine Rolle, doch Jack gefiel das Schauspielern sehr. Nach der Fertigstellung des Filmes nahm er sich einen Agenten und bekam die Rolle des Miles Stewart in ‚This Life'.

Im Jahr 1999 bekam er eine Rolle in dem Film ‚Der talentierte Mr. Ripley' (The Talented Mr. Ripley) und ein Jahr später, am 1. Mai 2000 heiratete er seine Freundin Michelle Gomez, ebenfalls eine Schauspielerin. In diesem Jahr war er dann als Steve Taylor in ‚Coupling' zu sehen. Seine wahrscheinlich bekannteste Rolle ist die des Commodore James Norrington in der Filmtrilogie ‚Fluch der Karibik' (Pirates of the Caribbean). Jack hat auch schon einige Hörbücher gemacht (,Come Together' ‚Lucky Jim' ‚The Tesseract' ‚Remote Control' ‚Crisis Four' ‚The 39 Steps' um nur einige zu nennen).

Trivia

-Er ist 1.88m groß
-sein Vater Nigel besuchte ebenfalls das Cheltenham College

Rolle in Coupling

Staffel 1 Staffel 2 Staffel 3 Staffel 4
1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6

In Coupling spielt Gina Bellman die Rolle der Jane Christie. Zu sehen ist sie damit in allen vier Staffeln. Die deutsche Synchronsprecherin ist Judith Brandt.

Filmografie

Jahr Titel Rolle
2009 Flash Forward (10 Episoden) Lloyd Simcoe
2009 That Deadwood Feeling Jack
2009 Radio Rock Revolution Twatt
2008 Have a Nice Revolution: Sex & Morality in 1970's America Bruce Miller
2008 The Spirit of '76: The Making of 'Swingtown' Bruce Miller
2008 Swingtown (13 Episoden) Bruce Miller
2007 Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt Norrington
2005 Zerophilia Sydney
2007 This Life + 10 Miles Steward
2007 The Key Man Bobby
2006 Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 Norrington
2005 Mary Bryant Lt Ralph Clarke
2005 A Higher Agency John
2005 Wedding Date Edward Fletcher-Wooten
2004 Miss Marple: Die Tote in der Bibliothek Superintendent Harper
2004 The Libertine Harris
2004 Terrible Kisses Mann
2003 The Welsh Great Escape Erzähler
2003 Eroica Prince Lobkowitz
2003 Fluch der Karibik Norrington
2002 The Real Jane Austen Henry Austen
2002 Dickens (2 Episoden) Charley Dickens
2001 The Bunker - Der Feind ist nicht dort draußen LCpl. Ebert
2001 Gypsy Woman Leon
2001 Look Stanley
2001 Subterrain Businessman
2001 Asylum Jack
2001 Not Afraid, Not Afraid Michael
2000 Offending Angels Rory
2000 The Wyvern Mystery Harry Fairfield
1999 Der talentierte Mr. Ripley Peter Smith-Kingsley
1999 The Cookie Thief A man
1999 Ticks ?
1998 Die Weisheit der Krokodile Sergeant Roche
1998 Ultraviolet (6 Episoden) Detective Sergeant Michael Colefield
1998 Talos, die Mumie Detective Bartone
1998 Macbeth Malcolm
1997 Wilde Kreaturen Student Zoo Keeper
1997 The Mooth Robert Bradley
1996 This Life (32 Episoden) Miles Steward

Weiterführende Links

Jack Davenport in der Internet Movie Database
Jack Davenport in der deutschen Wikipedia
Jack Davenport in der englischen Wikipedia